Railmen Story // 04.2017 MIT RAILMEN UNTERWEGS ZWISCHEN SAALE, THÜRINGEN UND SÜDHARZ

2016 war ein wechselvolles Jahr für railmen – manch alter Einsatz endete, viele neue Projekte begannen. Eines davon: Abellio in Mitteldeutschland

„Es war für die Branche schon so etwas wie ein Paukenschlag“, erinnert sich railmen-Geschäftsführer Andreas Schreiber, „als Abellio im Jahre 2012 den Zuschlag für die Erbringung der Regionalverkehrsleistungen im STS-Netz erhielt“. Und die Zahlen sprechen für sich: 677 Kilometer Streckennetz, 9,2 Mio Zugkilometer pro Jahr und insgesamt zehn Nahverkehrslinien in fünf Bundesländern. 35 Fahrzeuge vom Typ Bombardier Talent 2 befahren täglich ein Liniennetz, das von Kassel im Westen bis Eilenburg im Osten sowie von Dessau im Norden bis Saalfeld im Süden reicht.

Mit den Henrik Friedrich, Maik Bormann-Brejnik und Christian Wodzinski sind nun ab April gleich drei railmen-Kollegen in der Region zwischen Saale, Thüringen und Südharz im Einsatz. Während Henrik Friedrich überwiegend die von Naumburg ausgehenden Strecken nach Saalfeld, Erfurt und Leipzig befährt, unterstützt Maik Bormann-Brejnik das Abellio-Team zwischen Halle und Kassel.