Railmen Story // 10.2015 DER RAILMEN-TAG 2015: BERLIN, BERLIN, WIR FUHREN NACH BERLIN

Es war ein Vorschlag von railmen-Betriebsrat Guido Sandberg, organisiert und geplant von railmen-Geschäftsführer Thomas Rosa: der railmen-Tag 2015 in Berlin. Anders als 2014 in Dresden war der Wettergott diesmal nicht nur gnädig, sondern ein ganz besonderer Eisenbahnfan: Die Sonne strahlte, das Hotel war super und der Plan für das Kurzwochenende in Deutschlands Hauptstadt ausgesprochen dicht:

Es ging zunächst mit dem Sightseeing-Bus kreuz und quer durch die Stadt. Ein erster Fotostop an der East Side Gallery, dann folgten die üblichen Stationen Alexanderplatz, Unter den Linden, das Brandenburger Tor, die Siegessäule, der Potsdamer Platz, das alte Botschaftsviertel und und und.

Danach Berlin vom Wasser aus: vorbei am Berliner Dom, am Reichstag und mitten durchs Regierungsviertel. Das alles war super, aber nur der Vorgeschmack für den für uns Bahner natürlich wichtigsten Termin des Wochenendes: ein Besuch im BW Schöneweide der Dampflokfreunde Berlin. Dort gab es Gruppenfotos, einen Grill unter Volldampf, ein super Büfett mit diversen Salaten.

Nach dem Essen begutachteten wir die ausgestellten historischen Fahrzeuge. Bei den fachkundigen Führungen der anwesenden Vereinsmitglieder wurde rege und intensiv mit den Dampflokfreunden gefachsimpelt und ausgetauscht.

Derweil kam die railmen-Party im BW Schöneweide richtig in Gang, zwei DJ's sorgten für die musikalische Untermalung, es wurde getanzt, gefeiert und endlos gequatscht ... Und auch nach dem sehr schönen Abend bei den Bahnfreunden war für viele railmen-Mitarbeiter die Nacht noch lange nicht zu Ende.

Am Sonntag besichtigten wir die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, die Kapelle der Versöhnung, den Fluchttunnel der 57, in dem 1964 57 Berlinern die Flucht von Ost- nach Westberlin gelang, unter der Bernauer Straße hindurch. Es war ein ernster und angemessener Abschluss eines ausgesprochen schönen railmen-Wochenendes in Deutschlands Hauptstadt Berlin.

In jedem Fall Dank an den Ideengeber Guido Sandberg, die Dampflokfreunde Berlin und an das Orga-Team um Thomas Rosa!

Wir freuen uns schon jetzt auf neue Ideen für den railmen-Tag 2016 - von Euch, für Euch!